Library Ordner sichtbar machen
- ab Mac OS X Lion (10.7) -

Frage:
Wo ist Der Library Ordner im Benutzerverzeichniss hin ?

Antwort:
In den früheren Max OS X Version (bis Mac OS X 10.6 Snow Leopard) war im Benutzerverzeichniss immer der Library-Ordner, seit "Mac OS X 10.7 Lion" hat Apple diesen aus Sicherheitsgründen versteckt, er ist nach wie vor im Benutzerverzeichniss enthalten, nur unsichtbar gemacht.

Der einfachste Weg in den Library-Ordner zu gelangen ist über den Finder, unter dem Menü "Gehe zu" einfach die Alt-Taste zusätzlich drücken.



Will man den Library-Ordner allerdings wieder dauerhaft sichtbar haben, muss man das Terminal bemühen, im Terminal gibt man dann folgendes ein (ohne sudo) und drückt Enter :

chflags nohidden ~/Library/





Nun sollte der Library-Ordner sichtbar im Benutzerverzeichniss liegen. Falls man es wieder Rückgängig machen will, geht das mit dem Terminal-Befehl:

chflags hidden ~/Library/